11/28/2020 - 3/26/2023Systemische Beratung (DGSF), Düsseldorf, Alte Landstr. 179

Kursnummer5.02.0220
TitelSystemische Beratung (DGSF)
Zielgruppesiehe Zugangsvoraussetzungen
Die systemische Beratung, die systemische Psychotherapie und die systemische Supervision bauen auf modernen Konzepten systemtheoretischer Wissenschaft auf, die mittlerweile Eingang in alle Disziplinen der Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften gefunden haben. Sie ermöglichen es, komplexe Phänomene, die menschliches Leben und Zusammenleben charakterisieren, komplexitätsgerecht aufzufassen und eine passende Methodik zu ihrer Behandlung zu entwickeln. Systemische Beratung hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht nur im psychosozialen Bereich bewährt und durchgesetzt, sondern ebenso in (Dienstleistungs-) Unternehmen, im Sozialmanagement, in Verwaltung und in der Politik.

Systemische Beratung dient der Klärung, Neuorientierung, Verbesserung oder Lösung von schwierigen Lebenssituationen, wichtigen Fragestellungen, akuten Problemen oder Veränderungsabsichten. Häufig geht es um die Entwicklung neuer Perspektiven, um die Realität aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu können. Dies wird in der systemischen Beratung nicht durch Vorschriften oder Vorgaben erreicht, sondern durch die beraterische Arbeit mit der Selbstorganisation einer Person bzw. einer Familie oder einer Gruppe. Systemische Beratung entscheidet nicht über richtig oder falsch, gut oder schlecht, sondern orientiert sich immer an den Absichten und Kontextbedingungen des Klientensystems.
Erreichbare Kompetenzen

• Sie setzen die systemische Beratungshaltung sowie Techniken zur Bewältigung schwieriger Beratungssituationen ein
• Sie stellen eine Kooperation zwischen Ratsuchenden und Helfer/-innen her mittels eines öffnenden Dialoges
• Sie nehmen eine Haltung des Respekts, der Unvoreingenommenheit, des
Interesses und der Wertschätzung bisheriger Handlungs- und Lebensstrategien ein
• Sie erkunden Systemzusammenhänge, die Leid erzeugen und Weiterentwicklung blockieren
• Sie nutzen die Routine in der Beratungskompetenz für professionelles Verstehen und bearbeiten immer wieder neue Fragestellungen, die immer wieder neue Klärungs- und Veränderungsprozesse erfordern
• Sie erarbeiten passgenaue, für das Klientensystem annehmbare Veränderungen, Verbesserungen oder Lösungen gemeinsam mit den Klienten
• Sie aktivieren Selbstregulierungsprozesse des jeweiligen Systems und regen zu eigenständigen Lösungsprozessen an
• Sie verstehen sich als Systemische Berater und Beraterinnen im Sinne von Prozessoptimierern, Veränderungsagenten und Lösungserfinder.

• Theoretische Grundlagen systemischer Beratung und unterschiedlicher Klientensysteme
• Ressourcenorientierung
• Prozessorientierung / Kontextsensibilität
• Komplexe Systeme und ihre Vernetzung
• Kreative und darstellende Methoden
• Arbeit mit der Herkunftsfamilie
• Beratung von Familien mit Gewalterfahrung
• Traumaarbeit

Zugangsvoraussetzungen

Hochschulabschluss* und psychosoziale Praxiserfahrungen
*Hochschulabschlüsse sind Bachelor-, Master- und Staatsexamensabschlüsse aller Universitäten, Fachhochschulen und dualen Hochschulen
oder
ein qualifizierter Berufsabschluss im psychosozialen Bereich (mind. 3-jährige Berufsausbil-dung)
oder
ein qualifizierter Berufsabschluss (mind. 3-jährige Berufsausbildung) und mind. 3-jährige Berufstätigkeit im psychosozialen oder beraterischen Feld
oder
ein qualifizierter Berufsabschluss (mind. 2-jährige Berufsausbildung) und mind. 3-jährige Berufstätigkeit im psychosozialen oder beraterischen Feld und Abschluss einer anderen Weiterbildung im Spannungsfeld von Person, Rolle und Institution, Umfang mind. 100 UE.
Möglichkeit zur Umsetzung Systemischer Beratung während der Weiterbildung.

Stunden570
BildungsmanagementIris Griepernau