11/18/2019 - 4/28/2021Systemisches Coaching mit Kunden, Mitarbeitern und Teams (DGSF), Düsseldorf, Alte Landstr. 179c

Kursnummer5.05.0119
TitelSystemisches Coaching mit Kunden, Mitarbeitern und Teams (DGSF)
ZielgruppeFach- und Führungskräfte, Team- und Projektleiter, Personalentwickler, Kommunikations- und Bildungsmanager etc.
Arbeits- und persönliche Lebenswelten verändern sich permanent. Hieraus resultiert die steigende Nachfrage nach Coaching für Fach- und Führungskräfte in Wirtschaftsunternehmen ebenso wie in Non-Profit-Organisationen. Auch bei Freiberuflern und Selbständigen wächst der Bedarf nach Coaching, denn die Notwendigkeit, sich immer wieder neu zu orientieren und neu zu positionieren, wichtige Entscheidungen zu treffen, mit Konflikten umzugehen, Probleme zu lösen oder das Lebensgefühl ins Gleichgewicht zu bringen, macht eine professionelle Beratung durch Coaching immer häufiger sinnvoll und erforderlich.

Systemisches Coaching fokussiert die Aufmerksamkeit der Beteiligten auf Potenziale, Kompetenzen, Kraftfelder, Ressourcen und auf zieldienliche Lösungen. Das Zusammenspiel solcher Elemente wird neu, anders oder besser reorganisiert, neu verknüpft und integriert, um wünschenswerte Zielzustände und Ergebnisse zu generieren. Systemisches Coaching entscheidet nicht über richtig oder falsch, sondern evaluiert im Beratungsprozess immer wieder den Nützlichkeitsfaktor für das Kundensystem.

Systemisches Team-Coaching ermöglicht einen Abstimmungs- und Optimierungsprozess zur Verbesserung und Weiterentwicklung von Beziehungsgestaltung zwischen unterschiedlichen Personen mit einem gemeinsamen Arbeitsauftrag. Die Art und Weise wie wir Teamentwicklungsprozesse strukturieren und begleiten, leistet einen ganz wesentlichen Beitrag zu einer verbesserten Organisations- oder Unternehmenskultur.

Teamentwicklungsmaßnahmen bieten eine Standortanalyse, verhelfen zur Zielbestimmung, fördern die Selbstreflexion, lösen emotionale Verstrickungen, beheben Engpässe (z.B. in der Kommunikation oder Beziehungsgestaltung), nutzen vorhandene oder verborgene Ressourcen und begünstigen das Zugehörigkeitsgefühl zum Gesamtsystem Team. Der systemische Team-Coach erarbeitet ein Verständnis für Prozesse und Dynamiken beim Kundensystem und entwickelt mit ihm gemeinsam zielorientierte Lösungsstrategien, die er begleitend umsetzt.
Nach erfolgreichem Abschluss

• haben Sie einen Kompetenzzuwachs erreicht, der Sie befähigt, systemisches Coaching mit einzelnen Personen, Teams und Projektgruppen selbstständig durchzuführen
• können Sie Ihren eigenen Interventions- und Beratungsstil entwickeln, basierend auf den Grundsätzen des systemischen Ansatzes und der Kommunikationstheorie
• haben Sie ein fundiertes Verständnis über sich selbst als Kommunikator mit einer wertschätzenden und ressourcenorientierten Grundhaltung erlangt